Weltspitze

Günstigeres Abo von Disney+ für Deutschland geplant

Günstigeres Abo von Disney+ in Planung

 

Der Streamingdienst Disney+ ist seit März 2020 in Deutschland verfügbar. Die Anzahl der Menschen, die ein Abo bei Disney+ haben, steigt stetig. Nun hat Disney+ eine neue Form eines Abos vorgestellt. Diese ist im Preis günstiger, enthält jedoch Werbung.

 

Das Angebot von Disney+

 

Der Streamingdienst Disney+ umfasst laut der eigenen Website des Anbieters den Zugang zu mehr als 500 Filmen, 350 Serien sowie 25 exklusiven Originals, die nur über Disney+ geschaut werden können. Für Abonnenten sind zum Beispiel die beliebten Disney-Filme „Die Eiskönigin“, „Der König der Löwen“ oder „Encanto“ auf Disney+ zum Ansehen verfügbar. Auch die Klassiker von Disney, wie zum Beispiel „Cinderella“ oder „Arielle die Meerjungfrau“ sind natürlich auf Disney+ vertreten. Zudem weitet sich das Angebot von Disney+ auch auf Dokumentationen aus.

 

Die Abonnenten von Disney+

 

Disney+ kann knapp 130 Millionen Nutzer als Abonnenten weltweit laut den aktuellen Quartalszahlen vorweisen. Die Abonnenten haben dabei die Wahl zwischen zwei verschiedenen Buchungen. Zuschauer von Disney+ können sich somit zwischen dem monatlichen Abo und dem Jahresabo entscheiden.

 

Die Unterschiede der Abos auf Disney+

 

Das monatliche Abo für den Streamingdienst Disney+ kostet 8,99 Euro. Dieses Abo läuft ohne Verlängerung nach einem Monat aus. Die Verlängerung des Abos kann auch auf „automatisch“ geschaltet werden, sodass nach Ablauf des Monats eine automatische Weiterführung des Abos gewährleistet wird. Außerdem können Nutzer das Jahresabo auswählen. Hier bezahlen sie 89,90 Euro für ein gesamtes Jahr. Das Jahres-Abo ist in Relation betrachtet somit günstiger als das monatliche Abo, wenn Nutzer Disney+ langfristig beziehen möchten. In Zukunft bietet Disney+ ein drittes Abo-Modell an.

 

Das geplante neue Abo auf Disney+

 

Neben den zwei bisherigen Formen des Abonnements auf Disney+ soll den Nutzern des Streamingdienstes in Zukunft eine weitere Variation des Abos zur Auswahl stehen. Das geplante neue Abo auf Disney+ soll nämlich günstiger erhältlich sein, dafür jedoch Werbung beinhalten.

 

Das neue Abo lässt noch auf sich warten

 

Das geplante Abo, welches preisgünstiger und dafür mit der Einblendung von Werbung verfügbar sein wird, wird noch in diesem Jahr in den Vereinigten Staaten an den Start gehen. Disney+ plant im Anschluss die Ausbreitung des Angebots des Abos mit Werbeeinblendungen. In Deutschland soll die neue Form des Abos im Jahr 2023 zur Auswahl stehen. Es bleibt abzuwarten, ob das neue Abo-Modell die Zahlen der Zuschauer, die den Streamingdienst von Disney+ buchen, merkbar steigen werden.

 

Werbefinanzierte Streamingdienste sind bisher die Ausnahme

 

In Deutschland sind Streaming-Angebote, die Werbung beinhalten, noch eine Seltenheit. Im Grunde genommen gibt es bis dato keinen Streaming-Anbieter der ein kostenpflichtiges Abo, welches Werbung enthält, anbietet. Eine ähnliche Form dieses Modells gibt es unter bekannten Streaming-Diensten bisher nur bei Joyn und RTL+. Hier ist jedoch nicht nur Werbung zu sehen, sondern auch der Umfang der Nutzung eingeschränkt. Dafür ist dieses Angebot der Streamingdienste ohne Kosten verbunden, anders also als bei dem geplanten Abo von Disney+. Andere Anbieter haben derzeit in Deutschland nur werbefreie Abos im Angebot, wie zum Beispiel Netflix oder Amazon Prime Video. Hier kosten die Abos jedoch im Vergleich zu Disney+ erheblich mehr.

 

Eine Prognose zum neuen Abo auf Disney+

 

Auch wenn Abos, die Werbung beinhalten, in Deutschland eine Seltenheit sind, wird sich die ab 2023 verfügbare Version des Abos, welches Werbung beinhaltet, höchstwahrscheinlich für den Streamingdienst Disney+ lohnen, da somit ein noch günstigeres Abo angeboten wird. Nutzer des Streamingdienstes, die keine Werbung sehen möchten, können nach wie vor die herkömmlichen Abos auswählen. Für sie ändert sich folglich nichts. Es bleibt abzuwarten, ob Disney+ durch das Anbieten des günstigen Abo-Modells, welches Werbung beinhaltet, die Anzahl der Zuschauer weiter steigern kann. Da das bisherige Angebot unverändert verfügbar bleibt und lediglich um eine neue Form des Abos ergänzt wird, ist jedoch anzunehmen, dass es Disney+ gelingen wird, die Anzahl der Zuschauer weiterhin zu steigern.

Auch interessant: